Die Synology DS720+ im Test – Das Upgrade mit SSD-Cache ist da

Jul 26, 2020 | Backup NAS, Synology | 0 Kommentare

Synology DS720 Plus

Mit der neuen Synology DS720+ bringt der NAS-Spezialist ein Update des Vorgängers der DS718+ und richtet sich an ambitionierte Heimanwender und kleinere Büros. In diese Fußstapfen möchte nun auch die neue Synology DS720+ treten.

Gerade für kleinere Unternehmen oder Heimanwender, die noch nicht genau wissen, wieviel Festplatten genutzt oder wieviele Nutzer später an dieses System angeschlossen werden sollen, ist dieses Modell perfekt. Ich habe Synology für einen detaillierten Blick auf dieses Modell angefragt.

Mit der DS720+ bekommt man ein leistungsfähiges NAS mit einem schnellem Quad-Core-Prozessor, 2 GB Arbeitsspeicher und erstmal 2 Festplatteneinschüben, die man – anders als bei den anderen Modellreihen – durch eine Expansion Unit bei Bedarf erweitern kann.


Technische Daten der Synology DS720+

  • CPU: Intel Celeron J4125 Quad-Core (64-bit) @ 2.0 Ghz (Maximal 2,7 Ghz im Power-Modus)
  • RAM: 2 GB / Maximal 6 GB (2 GB + 4 GB erweiterbar)
  • Festplatteneinschübe: 2 da es sich hier um ein 2-Bay-Modell handelt (mit Expansion Unit DX517 um 5 auf insgesamt 7 erweiterbar)
  • M.2 Festplatteneinschübe: 2 (NVMe) für SSD-Cache
  • maximale Kapazität: 32 TB (16 TB drive x 2) + 80TB (16 TB drive x 5) mit Expansion Unit DX517
  • unterstützte Dateisysteme:
    • Interne Laufwerke: Btrfs,EXT4
    • Externe Laufwerke: Btrfs, EXT4, EXT3, FAT, NTFS, HFS+, exFAT (muss nachgekauft werden)
  • Unterstützte RAID-Typen: Synology Hybrid RAID, Basic, JBOD, RAID 0, RAID 1 – (mit Expansionseinheit: RAID 5, RAID 6, RAID 10)
  • Stromverbrauch: (Normal / Last) 16.44 W (Zugriff) 6.19 W (HDD-Ruhezustand)
  • Geräuschpegel: 18,4 dB(A)
  • Größe & Gewicht: 166 mm x 106 mm x 223 mm @ 1,51 KG
  • Preis: Jetzt bei Amazon bestellen →
Angebot Synology DiskStation DS720+ NAS/Storage Server Desktop Ethernet LAN Black J4125

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 um 01:27 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen


Anschlüsse der Synology DS720+

  • 2x RJ-45 Gigabit LAN-Port (mit Unterstützung für Link Aggregation)
  • 2x USB 3.0-Port (einer auf der Vorderseite)
  • 1x eSATA-Port

Synology DS720 Plus


Die Synology DS720+ im Detail:

Die neue Synology DS720+ sieht ihrem Vorgänger 718+ zum Verwechseln ähnlich, doch es gibt grundlegende Änderungen, die wir uns nun genauer ansehen. Das mattierte schwarze Gehäuse ist gewohnt standfest und gut verarbeitet. Vorne dominieren wieder die beiden Einschubfächer der Festplatten mit Schnellspanner-Mechanismus. Weiter sieht man die Status-LEDs der Festplatten und des NAS-Systems. Unten finden wir außerdem noch eine USB 3.0-Buchse.

Wagen wir einen Blick ins Innere der Synology DS720+. So sieht also die Platine aus, wenn man die Festplatten raus zieht. Auf der rechten Seite innerhalb des Einschubes, ist außerdem noch Platz um den mit 2 GB großzügig bemessenen Arbeitsspeicher um maximal weitere 4 GB aufzurüsten.

Synology DS720 Plus

Die beiden Festplatten kannst ohne zusätzliche Hilfe von Werkzeug einbauen. Hierzu legst du die beiden Festplatten einfach in die Halterung, clippst an den Seiten die Führungsschiene an und schiebst diese in die DS720+. Zum Entfernern der Festplatten ziehst du den (optional verschließbaren) Klappmechanismus einfach nach oben und kannst diese wieder ganz leicht herausziehen.
Hinweis: Bei 2,5 Zoll Festplatten den Befestigungsclip an der Seite nicht verwenden.

Auf der Rückseite erkennt man den großen 92mm Lüfter, der im normalen Alltag fast nicht zu hören ist. Darunter finden wir zwei Gigabit-LAN-Anschlüsse, die per Link Aggregation zu einem 2 GBit-Bond zusammenschließen lassen. Leuchtend rot ist der eSATA-ANschlus für den direkten Anschluss einer internen, jedoch externen, Festplatte. Neben einen Anschluss für ein Kensington-Schluss und dem Stromanschluss gibt es noch einen weiteren USB 3.0 Port.

Synology DS720 Plus

Auch die neue Synology DS720+ hat den neuen M.2 NVMe SSD-Cache auf der Unterseite bekommen. Damit kannst du bis zu zwei superschnelle NVMe-SSDs im M.2 Format ohne Werkzeug einbauen, um einen Lese- oder auch Lese-Schreib-Cache auf einem NAS zu nutzen. Was das genau ist und was dieser kann, kannst du in diesem Artikel genauer nachlesen. Die vier Gumminoppen sorgen für einen sicheren Stand und entkoppeln das Gehäuse zusätzlich.

Der Clou an diesem Modell: Man bietet viele Erweiterungsmöglichkeiten, die im Laufe der Zeit ganz individuell genutzt werden können. Benötigt man mehr Festplatten, muss man nicht gleich von einem 2-Bay-Modell auf ein größeres Modell mit 4-Bay oder mehr umsteigen. Man kann es durch eine optionale Erweiterungseinheit DX517 mit 5 weiteren Laufwerkeinschüben auf bis zu 7 Festplatten erweitern.
Auch beim Arbeitsspeicher kann man von den standardmäßig fest verbauten 2 GB um 4 GB auf insgesamt 6 GB erweitern.

Für ganz ambitionierte Anwender oder die Nutzung in Firmen lohnt sich auch die Nutzung eines SSD-Caches mit superschnellen M.2 NVMe SSDs, die bei diesem 2-Bay Modell nun neu hinzukommen ist. Hierzu findest du im Abschnitt weiter unten genauere Informationen.

Synology DS720 Plus


Neuerungen der Synology DS720+:

Mit der neuen 20er Serie von Synology halten auch einige Neuerungen Einzug. Schauen wir sie uns mal an.

Synology DS720 Plus

SSD-Cache mit NVMe-SSDs – Was ist es und was sind die Vorteile?

Die neuen Hochleistungs-Modelle von Synology unterstützen den neuen SSD-Cache mit superschnellen M.2 NVMe-SSDs für einen schnelleren Zugriff auf Daten. Dieser lässt sich sowohl als Lese-Cache bzw. auch als Lese/Schreib-Cache nutzen.

Lese-Cache mit einer M.2 NVMe-SSD nutzen: Damit lässt sich ein Lese-Cache einrichten, der die am häufigsten aufgerufenen Daten zwischenspeichert und diese dann vom superschnellen SSD-Cache statt der immer noch recht schnellen Festplatte ausliefert. Das System analysiert euer Zugriffsverhalten auf eure Daten und passt die Daten im Cache automatisch an. So kann bei besonders vielen Zugriffen auf die gleichen Dateien („Hot Data“ oder „heiße Daten“ genannt) ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs festgestellt werden.

Lese/Schreib-Cache mit zwei M.2 NVMe-SSD nutzen: Damit lässt sich neben dem Lese-Cache auch ein Schreib-Cache auf der SSD einrichten. Hierzu benötigt ihr eine zweite SSD. Beim Schreiben von Daten werden diese erstmal auf der superschnellen SSD entgegengenommen und dann Stück für Stück auf die HDD geschrieben.

Du hast das Gefühl, dass die Daten wie auf einer schnellen SSD gespeichert werden und der Transfervorgang ist deutlich schneller beendet. Bei besonders vielen Daten (viele GB) ist für dich der Kopiervorgang für dich bereits beendet, wird dann aber noch im Hintergrund von der SSD auf die HDD in der NAS abgelegt.

Hinweis: Die SSDs sind hierbei unter starker Beanspruchung, gerade was die vielen Schreibzyklen betrifft. Wähle hier am besten eine M.2 SSD mit einer hohen Schreibleistung bzw. TBW-Zahl.

Die Nutzung eines M.2 NVMe-SSD-Cache von Synology lohnt sich nur, wenn du mehrere parallele Zugriffe und die Link Aggregation (zwei Gbit-Anschlüsse) in Benutzung hast. Bei wenigen Benutzern oder auch die Nutzung nur eines Gbit-LAN-Anschlusses macht der SSD-Cache eher weniger Sinn.

2x LAN-Ports mit Link Aggregation? Was sind die Vorteile?

Der LAN-Anschluss ist meist der Flaschenhals, der die maximale Übertragungsgeschwindigkeit im ganzen System einbremst. Meist können das NAS-System, die Festplatten oder die NAS deutlich mehr als 1 GBit (max. 125 MB) pro Sekunde übertragen, aber der Netzwerk-Anschluss im Router, Switch oder auch in der NAS geben nicht mehr her. Für die aller meisten Personen reicht ein Gigabit-Anschluss im heimischen Netzwerk aus, für kleine oder mittelständische Unternehmen benötigt man jedoch mehr.

Die neuen Synology NAS unterstützen Multi-LAN und ermöglichen so die Bündelung von 2 LAN-Schnittstellen mit Hilfe der Link Aggregation-Technologie. Link Aggregation erhöht die Bandbreite von 1 Gbit auf 2 Gbit und damit auch die maximale Geschwindigkeit und die Stabilität, mit der die Daten mit dem NAS synchronisiert werden können.

Synology DS720 Plus

Hier habt ihr bei Synology folgende Möglichkeiten:

  • Adaptive Load Balancing: Hier optimiert Synology den eingehenden und abgehenden Netzwerkverkehr, egal ob der Switch das Link Aggregation unterstützt oder nicht. Jedoch steht pro verbundenen Rechner nur die maximale Leistung von 1 Gbit zur Verfügung. Macht sich bei mehreren Nutzern deutlich bemerkbar. Hier spricht man auch von der Lastenverteilung.
  • IEEE 802.3ad Dynamische Link Aggregation: Wenn dein Switch die Dynamic Link Aggregation (LACP, 802.1AX) kann, solltest du diese Einstellung wählen. Branchenstandard – wird von fast allen unterstützt und sollte anfänglich genutzt werden. (Empfehlung)
  • Balance XOR: Das NAS und der verbundene Client machen die jeweilige Verbindung selbst aus.
  • Aktiv/Standard: Man spricht hierbei auch von Network Fault Tolerance. Sobald ein LAN-Port ausfällt, wird auf den anderen umgestellt.

Grundlegend kann man sagen, Link Aggregation bringt etwas, wenn die Netzwerkschnittstelle bisher der Flaschenhals war. So kann man diese recht einfach verdoppelt, so dass mehrere Benutzer gleichzeitig ohne Geschwindigkeitseinbußen auf das Synology NAS-System zugreifen können. Gerade bei kleinere Firmen oder Büros greifen durchaus öfter mehrere Nutzer gleichzeitig auf das NAS zu.


Software der Synology DS720+

Die Software, der Synology DiskStationManager (Kurz Synology DSM) habe ich in diesem Artikel ausführlich beschrieben. Da ich die Synology DS720+ und Synology DS420+ gleichzeitig im Test hatte, habe ich die Software dort für beide zusammengefasst. Dieser Artikel ist universal für fast alle Synology Modelle einsatzbar, nur der Funktionsumfang unterscheidet sich von Modell zu Modell etwas.

In dem oben verlinkten Artikel gehe ich außerdem ausführlicher zum Thema Installation, der Migration von einem älteren auf ein neues Modell ein und welche Funktion der Synology DiskStationManager DSM noch alles bietet.


Eine Auswahl an passende Festplatten:

Angebot WD Red 3TB 3.5' NAS Interne Festplatte - 5400 RPM - WD30EFRX
Seagate IronWolf 4 TB interne Festplatte, NAS HDD, 3.5 Zoll, 5900 U/Min, CMR, 64 MB Cache, SATA 6 GB/s, silber, 3 Jahre Data Rescue Service, Modellnr.: ST4000VNZ08
Seagate IronWolf 8TB interne Festplatte, NAS HDD, 3.5 Zoll, 7200 U/Min, CMR, 256 MB Cache, SATA 6GB/s, silber, 3 Jahre Data Rescue Service, FFP, Modellnr.: ST8000VNZ04

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 um 11:51 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen


Die DS720+ und Ihre Vorgänger

Die DS720+ hat im Gegensatz zu ihrem Vorgänger ein paar kleine aber feiner Veränderungen enthalten.
Während die DS718+ mit einem Quad-Core-CPU mit 1,5 GHz, läuft die DS720+ mit einem leicht höher getakteten Quad-Core-CPU mit insgesamt 2,0 GHz. Der RAM bleibt weiterhin bei 2 GB.

Bei der neuen DS720+ findet man 2x M.2 Ports für SSD-Cache, dieser ist bei allen älteren Modelle nicht enthalten.
Außerdem wird beim neusten Modell auf einen USB 3.0-Anschluss verzichtet, somit findet man nur noch 2, statt bisher drei Anschlüssen.
Etwas schade finde ich auch, dass der Lüfter, im Gegensatz zu den letzten beiden Vorgängern (DS718+ und DS716+) nicht out-of-the-Box entkoppelt ist. Allerdings muss man ehrlicherweise dazu sagen, der Lüfter ist schon recht leise. Ich hörte die Seagate Ironwolf-Festplatten deutlicher im Alltag raus, als den Lüfter, also alles halb sowild.

Pro
Contra
Schneller Quad-CPU
Auf 6 GB erweiterbarer RAM
2 GB RAM in der Grundausstattung
„Nur“ eine RAM-Erweiterung möglich
Sehr gute Lese & Schreibgeschwindigkeit
ca. 120 MB/sek über LAN
ca. 230 MB/sek mit einer ext. SSD (ohne SSD-Cache)
ca. 150 MB/sek mit einer ext. HDD (ohne SSD-Cache)
MAC-SMB-Protokoll deutlich langsamer
(Problem liegt bei der SMB-Integration von Apple)
2x 1 Gbit LAN-Anschlüsse
mit Link Aggregation
„Nur“ 2x 1 Gbit-Ports
2x M.2 NVMe-SSD-Einschübe
Für SSD-Cache
Leistungsfähiger DSM
mit großer Auswahl an Apps
Gewohnt hochwertige Verarbeitung
Hot-Swap fähig
Viele RAID-Möglichkeiten
4k Videotranscoding
BTRFS und SHR

Synology DS720 Plus

Fazit zur Synology DS720+

Die Synology DS720+ setzt die Messlatte wieder einmal ziemlich hoch. Softwareseitig darf man sich über den stabilen und vielseitigen Synology DSM freuen, der sich sowohl für Einsteiger, als auch für fortgeschrittene Nutzer gut benutzen lässt. Leistungsmäßig bringt der eingebaute Quad-Core eine sehr gute Performance, die Schreib- und Lesegeschwindigkeit liegt oftmals am LAN-Schnittstellenmaximum bei 120 MB/sek und erlaubt ein schnelles Arbeiten – auch bei mehreren Nutzen.

Die DS720+ besitzt mit Ihren 2 Laufwerken eine solide Grundausstattung, welche bei Bedarf mit einem erweiterbare RAM, einem zweiten LAN-Anschluss oder auch bis zu 5 Festplatteneinschübe erweitern lässt.

Die DS720+ ist eine kompakte NAS mit zwei Festplatten für kleinere Unternehmen oder Büros, die ein flottes und leistungsfähiges NAS benötigen, um es später ohne größeren Aufwand erweitern zu können.

Angebot
Synology DiskStation DS720+ NAS/Storage Server Desktop Ethernet LAN Black J4125
  • Synology DiskStation DS720+ NAS/storage server Desktop Ethernet LAN Black J4125

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 um 01:27 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Moin! Ich bin Dennis.
Seit 2012 als Blogger unterwegs.

Auf DennisVitt.de schreibe ich über Produktivität und NAS-Systeme.

Auf Cruisify.de über Kreuzfahrten.

Dennis

Aktuelle Angebote auf Amazon

Letzte Aktualisierung am 26.03.2024 um 00:12 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner