ADAC E-Charge-Tarif: Neuer Tarif mit neuen Preisen ist verfügbar und enttäuscht! 

Jul 15, 2024 | eMobility | 0 Kommentare

Aral Pulse Ladesäule - Bildquelle: ARAL AG
Aral Pulse Ladesäule – Bildquelle: ARAL AG

Beim ADAC hat man heute den neuen ADAC e-Charge Tarif vorgestellt, den man in Kooperation mit Aral Pulse auf den Markt bringt. Man verspricht dauerhaft günstiges Laden (was ist aber gar nicht ist).

Wie du sicherlich weißt, bin ich mittlerweile auch ein Freund von Elektromobilität und fahre selbst ein Elektrofahrzeug. Mit dem ADAC e-Charge Tarif hat man in Deutschland einen Tarif gehabt, der recht attraktiv war, solange man im ADAC war. Die letzte Kooperation wurde beendet und zum 1. August wird man nun mit Aral Pulse kooperieren. Hierzu hat man einen neuen, „dauerhaft günstigen“ Tarif versprochen. Dieser ist nun da wie ich darüber denke, kannst du selbst lesen. 


Tarifdetails neuer ADAC e-Charge tarif:

Zum Auftakt der Kooperation von Aral pulse mit ADAC ab dem 01.08.2024 laden e-Charge-Kunden bis zum 30.09.2024 an allen Aral pulse Ladesäulen zu Vorteilspreisen:
Zum Start zahlen sie nur 51 Cent/kWh (AC und DC).
Zum 1. Oktober wird der Mitgliederpreis auf 57 Cent/kWh an Aral pulse Ladesäulen angepasst.
Im Roaming-Netz gibt es den Ladestrom zum einheitlichen Preis von 75 Cent/kWh.

Blockiergebühr
AC 0,15 €/Minute ab 120 Minuten
DC 0,15 €/Minute ab 45 Minuten

Ab dem 1. August kooperiert der ADAC mit seinem neuen e-Charge Tarif mit Aral, die dann für zwei Monate lang Einführungsangebote an allen Aral Pulse-Stationen haben. Dazu gibt es anfänglich 0,51 € für AC & DC pro kWh. 


Es ist nicht nur recht teuer über diese Karte zu laden, auch die Roaming-Gebühren sind sehr hoch. Ebenfalls im Tarif enthalten ist eine Blockiergebühr, die bei Aral Puls 0,15 € pro Minute an AC-Ladepunkten ab 120 Minuten berechnet wird, bei DC bereits ab 45 Minuten (nicht bei allen Stationen). 

ADAC Mitglieder, die das neue (und teure) Angebot wirklich nutzen wollen, können dies über die Aral Pulse App tun. 

In meinen Augen ist dieser Tarif wirklich sehr teuer obwohl man wirklich mehrfach in der Pressemitteilung betont, dass es hier zu einem dauerhaft attraktiven Tarif wird. Dann bringt es auch nichts so zu tun, als würde Aral kräftig in die Infrastruktur investieren, wenn man sich diese Preise ansieht. Es gibt wirklich deutlich günstigere Tarife ab 0,36 Euro pro kWh bzw 0,39 Euro pro kWh an sehr vielen Ladesäulen.. 

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