Unterschiede bei AppleCare im Detail erklärt


AppleCare – Bei diesen Produkten kann man schnell durcheinander kommen. Ich zeige dir die genauen Unterschiede der einzelnen Möglichkeiten bei AppleCare.

Eigentlich wollte ich gestern einen Bericht über AppleCare schreiben, doch dann kam ich etwas durcheinander. Dies liegt daran, dass Apple mit den Bezeichnungen bei den Garantie- oder Versicherungsprodukten dann doch etwas verwirrend ist. Worin die Unterschiede nun genau bestehen und welches Produkt nun das richtige für dich in diesem Augenblick ist, erfährst du jetzt.

Mal spricht man vom AppleCare, mal von AppleCare+ / AppleCare Plus und manchmal spricht man vom Apple Care Protection Plan. Doch worin bestehen jetzt die Unterschiede und was hat es mit der gesetzlichen Regelung auf sich?

Worin besteht der Unterschied zwischen Garantie und Apple Care?

In Deutschland hat jeder Verbraucher das Recht ein Produkt 2 Jahre nach Kauf zum Hersteller zurückzusenden, um eine kostenlose Reparatur bei Mängeln, einen Austausch oder das Geld zurückzufordern – zumindest unter bestimmten Voraussetzungen. Dies passiert immer im Zusammenhang mit der Bezeichnung Gewährleistung. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Apple macht dies jedoch einfacher und gibt einfach jedes Apple Gerät mit einer einjährigen Garantie heraus, die sich AppleCare nennt und bei jedem Gerät dabei ist. Dieses Jahr beginnt mit dem Tag, an dem man das Gerät das erste Mal online aktiviert.

Wie lange dein Apple Gerät noch Garantie hat oder welche Produkte darauf aktiviert sind, findest du bei IMEI Check von Apple.

AppleCare+ vs AppleCare Protection Plan – die Unterschiede im Detail

  • AppleCare ist im Grunde genommen eine Art Basis-Garantie. Apple Produkte sind mit einem Jahr Garantie ausgestattet und Apple hilft in dieser Zeit sehr kulant bei allen Problemen auch per Telefon. Dazu gleich mehr.
  • Der AppleCare Protection Plan verlängert diese Basis-Garantie inklusive den technischen Support (der im übrigen kompetent und kostenlos ist) auf bis zu 3 Jahre, je nach Produkt. Dieser Zusatzschutz muss innerhalb des ersten Jahres dazu gekauft werden und gilt für alle MacBooks, iMacs, Mac Minis, Mac Pro, Apple TV und Displays. – Apple Care Protection Plan bei Amazon kaufen!
  • Das AppleCare+ oder auch AppleCare Plus ist eine Art Versicherung, die neben der Erweiterung der Garantie auf zwei Jahre auch noch Schäden abdeckt. Diese Versicherung deckt bis zu zwei selbstverschuldete Unfälle mit den Geräten ab, wie beispielsweise einen Displaybruch – was durchaus häufiger vorkommt. Gegen eine Selbstbeteiligung von 29 Euro bei einem iPhone-Displaytausch, 49 Euro bei einem iPad Displaytausch, 29 Euro bei einem iPod-Displaytausch oder 99 Euro bei allen anderen Schäden, bekommt man im Regelfall ein komplett neues Austauschgerät. Auch Schäden durch Eigenverschulden, wie der Sturz auf den Boden, oder selbstherbeigeführte Hardwareschäden oder Produktionsfehler sind mit abgesichert. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Display durch jemand anderen oder durch dich selbst zu Bruch ging. – Apple Care+ bei Amazon kaufen!Die AppleCare+ muss innerhalb von 30 Tagen nach Kauf abgeschlossen werden. Wird die AppleCare+ nach dem Kauf abgeschlossen, wird Apple eine kleine Prüfung per Fernwartung vornehmen, um das Gerät vorab zu prüfen. AppleCare+ oder auch AppleCare Plus kann für iPhones, iPads, iPod und für die Apple Watch abgeschlossen werden.

Persönliche Erfahrung mit AppleCare+

Ich hatte letztes Jahr einen Displaybruch bei meinem iPhone 6 64 GB. Hierzu hatte ich den Apple Support kontaktiert und denen den Fall geschildert. Dies war am Dienstag Abend. Am Freitag kam das neue iPhone 6 64 original verpackt als Austauschgerät an, das defekte sollte ich dann innerhalb von 2 Wochen wieder an Apple zurück senden. So konnte ich in aller Ruhe meine Daten von dem alten auf das neue übertragen und habe dafür knapp 60 Euro effektiv bezahlt. Könnten aber auch nur 30 Euro gewesen sein. Top! Hier auf Google Plus

Besonders bei telefonischen Support gibt es fast keine bessere Firma auf diesem Planeten. Schnell unkompliziert und verdammt freundlich. So würde ich den Support von Apple beschreiben.

Wie handhabst du dies bei solches Zusatzprodukten wie Apple Care? Hast du eines für deine Apple Geräte dazu gekauft? Wie war deine Erfahrung mit dem Apple Support? Schreib es in die Kommentare.

[amazon_link asins=’B00OZ0OO44,B003SHAJ1M,B00F4NS7TE‘ template=’ProductGrid‘ store=’dvamz-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’066cb4a3-63b4-11e7-a2ec-41b70faebd69′]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.