Todoist Karma – alles was du darüber wissen musst

Mrz 18, 2018 | Todoist, Tools | 0 Kommentare

Hier im Blog habe ich schon viel über das Programm und Tool Todoist geschrieben. Eine tolle Funktion (und welche die wahrscheinlich beste Geheimwaffe und stärkste Bindung an Todoist) ist das Karma. Doch was bewirkt es?

Mit dem Karma versucht Todoist dich nicht nur zum eintragen und erledigen der Aufgaben zu „zwingen“, sondern belohnt dich gleichzeitig noch dafür.

Wenn du mit Todoist startest, wirst du weniger mit dem Karma anfangen können. Um so länger du jedoch den Taskmanager benutzt, um so eher erfreust du dich an diesem Karma.

PS: Wenn du dich über diesen Link bei Todoist anmeldest, bekommst du 2 Monate Todoist Premium kostenfrei! 

Was ist Todoist Karma und was macht es mit dir?

Im Grunde genommen kannst du das Karma als eine Art Belohnungssystem oder Zielerreichung sehen. Wenn du eine vorher definierte Anzahl an Aufgaben innerhalb eines Tages abgearbeitet hast, siehst du deinen Fortschritt und du bekommst hierfür Punkte.

Du bekommst auch Punkte für das Eintragen neuer Aufgaben oder die Verwendung von wiederkehrenden Aufgaben, aber dazu gleich mehr. Mit dem Erreichen von deinen Aufgaben sammelst du Punkte, diese sammeln sich in deinem Konto und du steigst in der Rangleiter auf.

Todoist Karma Level

Folgende Karma Level kannst du derzeit erreichen:

 0 → 499 Anfänger
 500 → 2499 Neuling
 2500 → 4999 Fortgeschrittener
 5000 → 7499 Profi
 7500 → 9999 Experte
 10000 → 19999 Meister
 20000 → 49999 Großmeister
 50000 ++ Erleuchteter

Wie bekommst oder verlierst du Todoist Karma Punkte?

Du sammelst „positives Karma“ wenn du an deinen Zielen arbeitest. Also neue Aufhaben hinzufügst oder deine Aufgaben erledigst. Außerdem bekommst du Punkte wenn du erweiterte Funktionen wie Filter, Etiketten, wiederkehrende Aufgaben und oder Erinnerungen nutzt. Wenn du deine täglichen Ziele und deine Wochenziele – so genannte Streaks oder Serien – erfüllst, steigt dein Karma ein bisschen schneller. Für das Erreichen von laufenden „Serien“, also das Erfüllen von (selbstgesetzten) Zielen, bekommst du Bonus-Karma.

Dein Karma reduziert sich, wenn du Aufgaben mit einem Fälligkeitsdatum versehen hast und diese seit 4 oder mehr Tagen überfällig sind.

Standardmäßig sind 9 Aufgaben und 45 Aufgaben in der Woche voreingestellt. Du kannst dieses Voreinstellung flexibel für dich anpassen.  Achte außerdem darauf, an welchen Tagen du arbeitest und an welchen Tagen du frei hast. Wenn du alle Tage in der Woche auswählst, solltest du jeden Tag deine Aufgaben im Blick behalten. Ich würde jedoch empfehlen, dein Wochenende aus der Karma Funktion raus zunehmen.

Todoist Karma – Urlaubsmodus – ganz wichtig!

Ganz wichtig, wenn du in Urlaub gehst: Aktiviere in der Einstellung den Urlaubsmodus insbesondere wenn du für ein paar Tage oder gar Wochen in Urlaub gehst. So kannst du sichergehen, dass deine hart verdienten Serien nicht unterbrochen werden und du mit einem Schwung neuer Arbeitslust wieder an deine Aufgaben gehst.

Todoist Karma ist ein funktionierender Trick um dein Gehirn auszutricksen und um produktiver zu werden

Grundlegend kann man sagen, das Karma von Todoist ist nicht nur ein Belohnungssystem, sondern fördert auch deine Produktivität, weil es dein Gehirn austrickst. Jeden Tag wird dein Fortschritt in einem Tortendiagramm darstellt, bis dich die Anzeige anlacht, dass du deine Ziele geschafft hast.

Wenn du deine Aufgaben in kleinere Abschnitte unterteilst, gehst du viel lieber an die Aufgaben, als wenn du eine große Aufgabe am Stück abarbeitest.

Wenn du z.B. deinen Garten umgestalten möchtest, dann lege nicht nur die Aufgabe „Garten umgestalten“, sondern die einzelnen Handlungsschritte an. Du merkst selbst, dass du lieber mal zwischendurch Pflanzen oder Platten aussuchst, als alles unter einem Mal zu erledigen. Außerdem kannst du für jede Aufgabe einen Haken setzen und so deinem Schritt zum Todoist Erleuchteten näher zu kommen.

PS: Ein kleines Goodie bekommst du von Todoist ebenfalls: Für das erreichen der nächsten Stufe bekommst du 3 Monate Todoist Premium für dich sowie einen Freund geschenkt. 

PS: Wenn du dich über diesen Link bei Todoist anmeldest, bekommst du 2 Monate Todoist Premium kostenfrei! 

Wie hoch ist derzeit dein Status und dein Todoist Karma? Hinterlasse doch einen Screenshot von deinem Karma und deinem „Workflow“. Ich würde mich sehr darüber freuen.. 

[asa tpl=“flat_box_vertical“]B0123RK2FU[/asa][asa tpl=“flat_box_vertical“]B075QH88C2[/asa][asa tpl=“flat_box_vertical“]B075JDR7P1[/asa]


0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Diese Tools benutze ich im Jahr 2019 und welche nicht mehr – Toolsammlung für dein Selbstmanagement | Dennis Vitt - […] zu bedienen ist und den Fokus auf das erledigen von Aufgaben setzt. Für die nötige Motivation sorgt die Karma-Funktion.…
  2. Diese Tools nutze ich, um meine Blogs + Projekte zu entwickeln | Dennis Vitt - […] Todoist ist der Notizmanager oder Todo-Manager nach Wahl, welchen ich seit einigen Jahre einsetze und mich auch hier für…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Moin! Ich bin Dennis.
Seit 2012 als Blogger unterwegs.

Auf DennisVitt.de schreibe ich über Produktivität und NAS-Systeme.

Auf Cruisify.de über Kreuzfahrten.

Dennis

Aktuelle Angebote auf Amazon

Letzte Aktualisierung am 24.02.2024 um 23:24 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner